New-website-optimization
From BioDIP
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Contents |
Aktualisierung der BioDIP website 2020/21
Aktualisierung des CMS auf aktuelle Version
- CMS soll beibehalten werden (Typo3)
- backend einheitlich in Englisch
- Möglichkeit zur Zweisprachigkeit soll bestehen bleiben
- Texteditor im back end
- Zeilenumbrueche / Paragraphabstaende funktionieren nicht optimal, es ist nicht moeglich, die gewuenschten Abstaende korrekt zu platzieren.
- Wartungsvertrag:
- kontinuierlich auf die neueste Version des CMS
- nicht terminiert
- jährlich oder zweijährlich kündbar
- kleinere Änderungen/Anpassungen der website sollen durch den Wartungsvertrag abgedeckt werden (Umfang ca. 24h/Jahr)
- derzeitige Inhalte des öffentlichen CMS sollen automatisiert in die aktualisierte website übernommen werden
- Zur Aktualisierung des CMS soll das bisherige Entwicklungssystem genutzt werden (Software vollständig verfügbar)
- Es soll wie bisher ein Entwicklungssystem und ein live-System bestehen. Die Aktualisierung des live-Systems soll unkompliziert vom Kunden ausgelöst, besser noch selbst durchgeführt werden können. (Bisherige round trip time deutlcih zu lang.)
Layout
- generelles Layout der aktuellen website www.biodip.de soll beibehalten werden
- Barrierefreiheit muß gewährleistet / geprüft werden - erforderliche Modifizierung durchführen / fehlende Inhalte müssen an den Kunden kommuniziert werden
- Anforderungen der TU Dresden müssen beachtet werden (Andy fragen bzgl. Anforungen - Silke fragt)
- die Hintergrund- und Vordergrundfarben haben derzeit kein ausreichendes Kontrastverhältnis
- Eventuell Inhaltsproblematik - fehlende Inhalte an den Kunden kommunizieren
- den Formularelementen sind bisher keine Beschriftungen zugeordnet
- Links haben bisher keinen erkennbaren Namen
- Einbindung von Symbolen bei Anzeige von equipment und facilities (siehe owncloud git repository)
- Tabelle dazu erstellen (Britta)!
- Bilder
- Bildmetainfo soll in der filelist gepflegt werden (Garantie für Konsistenz).
- Metadaten sollen angezeigt werden können bzw. direkt zur Barrierefreiheit genutzt werden.
- verwendete Bilder sollen markiert werden können und bei Markierung in der Gallerie erscheinen (auch slider Bilder) - diese Bilder sollen per klick mit der Gallerieansicht verbunden sein, in der sie in voller Größe anzeigbar sind
- History
- BioDIP>History
- Behebung eines Problems eventuell auch durch Verwendung eines alternativen Moduls/plugins: History wird sichtbar durch scroll down - das bleibt häufig hängen und Einträge in der Timeline wiederholen sich endlos.
- Bisherige Problembehebung - Frontend cache leeren muss automatisch funktionieren bzw. es muss eine andere Möglichkeit gefunden werden.
- Organigramm soll präsenter sein
- zusätzliche Verwendung des Organigramms auf Startseite unter den 3 Inhaltsboxen Events - News - DDc inklusive der Aufzählung darunter (https://www.biodip.de/biodip/)
- soll vom Kunden pflegbar sein
- Elemente des Organigramms sollen links enthalten können
- wenn technisch möglich: Änderung layout - Füllfarbe zum highlighting der dunkelblauen facility Flächen ändern und nicht mit Transparenz arbeiten (Durchscheinen des BioDIP Logos ist suboptimal)
- News Modul
- das Typo3-Element "Inhalts-Slider" (oder ein ähnliches) soll auch auf News bzw. Event-Seiten verwendet werden können um mehrere Bilder anzeigen zu können.
- Alternativlösung: 3 Bilder nebeneinander in mehreren Zeilen anordenbar wie in der Gallerie. Klick auf das Bild liefert eine vergrößerte Darstellung, man kann vor/zurück klicken und so alle Bilder anschauen.
- Position für die Gallerieansicht: zwischen Text und "Related files"
- Die Ausgabe der Meatdaten soll formatierbar sein (derzeit besteht kein Unterschied zu normalem Text hinsichtlich der Formatierung). Gewünscht ist z.B. Änderung Schriftgröße, Breite Metadaten an Bildbreite koppeln.
- Optimierung Scrollverhalten
- Verkleinerung des weissen Kopfbereiches und Suchfeldbereiches beim scrollen soll "smooth" erfolgen, ohne Sprünge.
- Die Verkleinerung soll gleichzeitig den Hintergrund der Suchleiste und die Schriftgröße des BioDIP Schriftzuges beeinhalten.
- Die Hauptnavigationsleiste soll im gleichen Zug schmaler werden, wenn der Hauptinhalt der Seite über das scheinbar dahinterliegende Bild geschoben wird.
- generell: keine Sprünge von Elementen der Seite bim Herunterscrollen (gleichmäßige Verkleinerung aller Seitenelemente, wenn dies vorgesehen ist)
- Kompatibilität zu allen gängigen Internet Browsern (Versionen bis zu 3 Jahre alt)
- Optimierung der Darstellung auf mobilen Geräten (Mobiltelefone, Tablets, win, Mac, Android)
- Es soll auf Anzeigeartefakte getestet werden, die nachfolgend behoben werden.
- Suche:
- Suchoptionen sollen angelegt werden (website/equipment/publications) sollen durchsucht werden können
- keine Auswahl -> globale Suche
- equipment DB und publications DB soll in die Suche einbezogen werden (bisher ist dies nicht der Fall)
Interner Bereich
- es soll einen internen Bereich der Seite geben, der nach login erreichbar ist
- BioDIP to do: was erwarten wir von diesem internen Bereich?
- definierte DB Felder sollen nur eingeloggten Nutzern angezeigt werden
Gerätedatenbank
- alle Inhalte der derzeitigen Geräte-DB sollen automatisiert in eine eventuell neue/modifizierte Geräte-DB übernommen werden
- Filter auf Equipment Seite (https://www.biodip.de/equipment/light-microscopes/?tx_nbmicroscopes_nbmicroscopes%5Baction%5D=&tx_nbmicroscopes_nbmicroscopes%5Bcontroller%5D=LightMicroscope&cHash=845178de7953e7c2c703e88d452a6309)
- Es soll möglich sein, auf eine URL für eine Unterauswahl der Equipment Filter zuzugreifen.
- intuitiv bedienbare Eingabemaske für die Gerätedatenbank (nicht im Typo3 wie bisher)
- Eingabe eines Gerätes von oben nach unten (generell nach spezifisch)
- Systemname - Mikroskop - Computer - Zusatzteile
- Datenbankfelder sollen hinzufügbar sein (Beispiel: Standard 1 Computer, trotzdem sollten weitere hinzufügbar sein)
- Ausgabe des Gerätes soll anpassbar sein (Layout global für LM / EM / histo / IP), neue DB Felder sollen ausgegeben werden können
Aktuelle Anpassungen der DB:
- 1. Für die Processing Computer soll es analog zu den LMs und EMs einen link ins Buchungssystem geben
- 2. Processing Computer benötigen eine "Location", analog zu den Mikroskopen
- 3. Links auf eine vorab gefilterte Liste von Geräten (z.B. alle Lichtmikroskope der Kategorie "Facility" = LMF CMCB) sollen möglich sein (bereits möglich für die Publikationsdatenbank)
- 4. Jedes Gerät soll einen link zu seiner home-Facility enthalten (zwischen "Location" und "Suitable for Specimen")
- 5. Von jedem Gerät aus soll ein link auf ein Kontaktformular zeigen, dass die Anfrage an die jeweilige Facility schickt.
- 6. Geräte müssen archiviert werden können (dann nur noch im internen Bereich der website sichtbar, d.h. nach login)
- 7. DB Einträge sollen formatiert werden können (z.B. Hoch/Tiefstellung)
- 8. Umsetzung der Anzeige interner Information nur für eingeloggte Nutzer
- 9. Duplikate von Geräten sollen automatisch verhindert werden.
Publikationsdatenbank
- automatischer Import der per Pubmed verfügbaren Daten in die Literaturdatenbank
- neue Publikationen sollen über eine Liste im csv-Format einfügbar sein
- Spalten dieser Liste sind Pubmed-ID; Facility; Field; Image
- die angegebenen images (benannt nach vorgegebenem Namensschema)sollen automatisiert ins CMS hochgeladen werden können
- automatisierte Zuordnung der images zur Publikation (ersichtlich aus filename)
Schnittstellen
- dokumentierte Schnittstelle der Gerätedatenbank, die von externen Ressourcen genutzt werden können, z.B.:
- Interface zu DDc Technologieplattform
- Inferface zu TUD web CMS
- Inferface MPI new booking system