New-website-optimization

From BioDIP
Revision as of 00:10, 3 December 2020 by Hhartman (Talk | contribs)

Jump to: navigation, search

Click here for the BioDIP website relaunch team internal discussion

Contents

Aktualisierung der BioDIP website 2020/21

Aktualisierung des CMS auf aktuelle Version

  • CMS soll beibehalten werden (Typo3)
  • backend einheitlich in Englisch
  • Möglichkeit zur Zweisprachigkeit soll bestehen bleiben
  • Texteditor im back end
    • Zeilenumbrueche / Paragraphabstaende funktionieren nicht optimal, es ist nicht moeglich, die gewuenschten Abstaende korrekt zu platzieren.
  • Wartungsvertrag:
    • kontinuierlich auf die neueste Version des CMS
    • nicht terminiert
    • jährlich oder zweijährlich kündbar
    • kleinere Änderungen/Anpassungen der website sollen durch den Wartungsvertrag abgedeckt werden (Umfang ca. 24h/Jahr)
  • derzeitige Inhalte des öffentlichen CMS sollen automatisiert in die aktualisierte website übernommen werden
  • Zur Aktualisierung des CMS soll das bisherige Entwicklungssystem genutzt werden (Software vollständig verfügbar)
  • Es soll wie bisher ein Entwicklungssystem und ein live-System bestehen. Die Aktualisierung des live-Systems soll unkompliziert vom Kunden ausgelöst, besser noch selbst durchgeführt werden können. (Bisherige round trip time deutlcih zu lang.)

Layout

  • generelles Layout der aktuellen website www.biodip.de soll beibehalten werden
  • Barrierefreiheit muß gewährleistet / geprüft werden - erforderliche Modifizierung durchführen / fehlende Inhalte müssen an den Kunden kommuniziert werden
    • Anforderungen der TU Dresden müssen beachtet werden (Andy fragen bzgl. Anforungen - Silke fragt)
    • die Hintergrund- und Vordergrundfarben haben derzeit kein ausreichendes Kontrastverhältnis
    • Eventuell Inhaltsproblematik - fehlende Inhalte an den Kunden kommunizieren
    • den Formularelementen sind bisher keine Beschriftungen zugeordnet
    • Links haben bisher keinen erkennbaren Namen
  • Einbindung von Symbolen bei Anzeige von equipment und facilities (siehe owncloud git repository)
    • Tabelle dazu erstellen (Britta)!
  • Bilder
    • Bildmetainfo soll in der filelist gepflegt werden (Garantie für Konsistenz).
    • Metadaten sollen angezeigt werden können bzw. direkt zur Barrierefreiheit genutzt werden.
    • verwendete Bilder sollen markiert werden können und bei Markierung in der Gallerie erscheinen (auch slider Bilder) - diese Bilder sollen per klick mit der Gallerieansicht verbunden sein, in der sie in voller Größe anzeigbar sind
  • History
    • BioDIP>History
    • Behebung eines Problems eventuell auch durch Verwendung eines alternativen Moduls/plugins: History wird sichtbar durch scroll down - das bleibt häufig hängen und Einträge in der Timeline wiederholen sich endlos.
    • Bisherige Problembehebung - Frontend cache leeren muss automatisch funktionieren bzw. es muss eine andere Möglichkeit gefunden werden.


  • Organigramm soll präsenter sein
    • zusätzliche Verwendung des Organigramms auf Startseite unter den 3 Inhaltsboxen Events - News - DDc inklusive der Aufzählung darunter (https://www.biodip.de/biodip/)
    • soll vom Kunden pflegbar sein
    • Elemente des Organigramms sollen links enthalten können
    • wenn technisch möglich: Änderung layout - Füllfarbe zum highlighting der dunkelblauen facility Flächen ändern und nicht mit Transparenz arbeiten (Durchscheinen des BioDIP Logos ist suboptimal)


Probleme Inhaltsslider
  • News Modul
    • das Typo3-Element "Inhalts-Slider" (oder ein ähnliches) soll auch auf News bzw. Event-Seiten verwendet werden können um mehrere Bilder anzeigen zu können.
    • Alternativlösung: 3 Bilder nebeneinander in mehreren Zeilen anordenbar wie in der Gallerie. Klick auf das Bild liefert eine vergrößerte Darstellung, man kann vor/zurück klicken und so alle Bilder anschauen.
    • Position für die Gallerieansicht: zwischen Text und "Related files"
  • Die Ausgabe der Meatdaten soll formatierbar sein (derzeit besteht kein Unterschied zu normalem Text hinsichtlich der Formatierung). Gewünscht ist z.B. Änderung Schriftgröße, Breite Metadaten an Bildbreite koppeln.


  • Optimierung Scrollverhalten
    • Verkleinerung des weissen Kopfbereiches und Suchfeldbereiches beim scrollen soll "smooth" erfolgen, ohne Sprünge.
    • Die Verkleinerung soll gleichzeitig den Hintergrund der Suchleiste und die Schriftgröße des BioDIP Schriftzuges beeinhalten.
    • Die Hauptnavigationsleiste soll im gleichen Zug schmaler werden, wenn der Hauptinhalt der Seite über das scheinbar dahinterliegende Bild geschoben wird.
    • generell: keine Sprünge von Elementen der Seite bim Herunterscrollen (gleichmäßige Verkleinerung aller Seitenelemente, wenn dies vorgesehen ist)
    • Kompatibilität zu allen gängigen Internet Browsern (Versionen bis zu 3 Jahre alt)
  • Optimierung der Darstellung auf mobilen Geräten (Mobiltelefone, Tablets, win, Mac, Android)
    • Es soll auf Anzeigeartefakte getestet werden, die nachfolgend behoben werden.
  • Suche:
    • Suchoptionen sollen angelegt werden (website/equipment/publications) sollen durchsucht werden können
    • keine Auswahl -> globale Suche
    • equipment DB und publications DB soll in die Suche einbezogen werden (bisher ist dies nicht der Fall)

Interner Beeich

  • es soll einen internen Bereich der Seite geben, der nach login erreichbar ist
  • BioDIP to do: was erwarten wir von diesem internen Bereich?
  • definierte Db Felder sollen nur eingeloggten Nutzern angezeigt werden

Gerätedatenbank

  • alle Inhalte der derzeitigen Geräte-DB sollen automatisiert in eine eventuell neue/modifizierte Geräte-DB übernommen werden
  • intuitiv bedienbare Eingabemaske für die Gerätedatenbank (nicht im Typo3 wie bisher)
    • Eingabe eines Gerätes von oben nach unten (generell nach spezifisch)
    • Systemname - Mikroskop - Computer - Zusatzteile
    • Datenbankfelder sollen hinzufügbar sein (Beispiel: Standard 1 Computer, trotzdem sollten weitere hinzufügbar sein)
    • Ausgabe des Gerätes soll anpassbar sein (Layout global für LM / EM / histo / IP), neue DB Felder sollen ausgegeben werden können

Aktuelle Anpassungen der DB:

  • 1. Für die Processing Computer soll es analog zu den LMs und EMs einen link ins Buchungssystem geben
  • 2. Processing Computer benötigen eine "Location", analog zu den Mikroskopen
  • 3. Links auf eine vorab gefilterte Liste von Geräten (z.B. alle Lichtmikroskope der Kategorie "Facility" = LMF CMCB) sollen möglich sein (bereits möglich für die Publikationsdatenbank)
  • 4. Jedes Gerät soll einen link zu seiner home-Facility enthalten (zwischen "Location" und "Suitable for Specimen")
  • 5. Von jedem Gerät aus soll ein link auf ein Kontaktformular zeigen, dass die Anfrage an die jeweilige Facility schickt.
  • 6. Geräte müssen archiviert werden können (dann nur noch im internen Bereich der website sichtbar, d.h. nach login)
  • 7. DB Einträge sollen formatiert werden können (z.B. Hoch/Tiefstellung)
  • 8. Umsetzung der Anzeige interner Information nur für eingeloggte Nutzer
  • 9. Duplikate von Geräten sollen automatisch verhindert werden.

Publikationsdatenbank

  • automatischer Import der per Pubmed verfügbaren Daten in die Literaturdatenbank
  • neue Publikationen sollen über eine Liste im csv-Format einfügbar sein
    • Spalten dieser Liste sind Pubmed-ID; Facility; Field; Image
    • die angegebenen images (benannt nach vorgegebenem Namensschema)sollen automatisiert ins CMS hochgeladen werden können
    • automatisierte Zuordnung der images zur Publikation (ersichtlich aus filename)

Schnittstellen

  • dokumentierte Schnittstelle der Gerätedatenbank, die von externen Ressourcen genutzt werden können, z.B.:
    • Interface zu DDc Technologieplattform
    • Inferface zu TUD web CMS
    • Inferface MPI new booking system
Personal tools