New-website-optimization

From BioDIP
(Difference between revisions)
Jump to: navigation, search
(Test website on mobile devices)
(Aktualisierung des CMS auf aktuelle Version (eventuell LTS version?))
 
(1,537 intermediate revisions by 7 users not shown)
Line 1: Line 1:
This page is used by the '''BioDIP website relaunch''' team. Here we will collect all changes needed to optimize the new BioDIP website.
+
Click here for the [[relaunch tasks|BioDIP website relaunch team]] internal discussion
  
20160309: The following tasks are to be done in the near future. Let us assign a responsible person and an schedule!
+
== Aktualisierung der BioDIP website 2020/21 ==
  
'''Insert any progress here to keep track where we are!'''
+
=== Aktualisierung des CMS auf aktuelle Version (eventuell LTS version?)===
  
* We decided to keep up to date both website versions (live & development system) in parallel.
+
* CMS soll beibehalten werden (Typo3) oder auf anderes CMS umgezogen werden
** '''Remember to make all changes of the live system (biodip.de) also in the development system (biodip.neonblue.de)'''
+
* backend einheitlich in Englisch
** '''Otherwise your changes will be lost with the next update!'''
+
* Möglichkeit zur Zweisprachigkeit soll bestehen bleiben
 +
* Texteditor im back end
 +
** Zeilenumbrueche / Paragraphabstaende funktionieren nicht optimal, es ist nicht moeglich, die gewuenschten Abstaende korrekt zu platzieren.
  
* We decided to keep the main page as it is for the time beeing.
+
* Wartungsvertrag:
 +
** kontinuierlich auf die neueste Version des CMS
 +
** nicht terminiert
 +
** jährlich oder zweijährlich kündbar
 +
** kleinere Änderungen/Anpassungen der website sollen durch den Wartungsvertrag abgedeckt werden (Umfang ca. 24h/Jahr)
  
== Tasks ==
+
* derzeitige Inhalte des öffentlichen CMS sollen automatisiert in die aktualisierte website übernommen werden
 +
* Zur Aktualisierung des CMS soll das bisherige Entwicklungssystem genutzt werden (Software vollständig verfügbar)
  
=== LM data base (Hella) ===
+
* Es soll wie bisher ein Entwicklungssystem und ein live-System bestehen. Die Aktualisierung des live-Systems soll unkompliziert vom Kunden ausgelöst, besser noch selbst durchgeführt werden können. (Bisherige round trip time deutlcih zu lang.)
* Kommentare beginnen von oben im file tree Typo3 back end
+
  
==== Light Microscope ====
+
=== Layout ===
  
* '''Page'''
+
* generelles Layout der aktuellen website www.biodip.de soll beibehalten werden
** damit haben wir nichts zu tun, oder?
+
* Barrierefreiheit muß gewährleistet / geprüft werden - erforderliche Modifizierung durchführen / fehlende Inhalte müssen an den Kunden kommuniziert werden
* Reihenfolge der items '''Camera - Display - Facility Member - Frame Rate - Institution''' - erschliesst sich mir nicht
+
** Anforderungen der TU Dresden müssen beachtet werden (Andy fragen bzgl. Anforungen - Silke fragt)
 +
** die Hintergrund- und Vordergrundfarben haben derzeit kein ausreichendes Kontrastverhältnis
 +
** Eventuell Inhaltsproblematik - fehlende Inhalte an den Kunden kommunizieren
 +
** den Formularelementen sind bisher keine Beschriftungen zugeordnet
 +
** Links haben bisher keinen erkennbaren Namen
  
* '''Light Microscope''' - momentan nach "System ID" aufgelistet, könnte man den "System Name" ebenfalls anzeigen? Oder müssen wir uns entscheiden?
+
* Einbindung von Symbolen bei Anzeige von equipment und facilities (siehe owncloud git repository)
** "Building" sollte aus einer Liste auswählbar sein, kein einfaches Eingabefeld
+
** Tabelle dazu erstellen (Britta)!
** Was bedeutet "Touch date"?
+
** "Room" sollte in Abhängigkeit des "Buildings" aus einer Liste auswählbar sein, kein einfaches Eingabefeld
+
** Images: ich habe ein Bild hochgeladen, konnte es aber nicht per "Create new relation" einbinden. Was mache ich falsch?
+
** Sip number: bitte SIP number verwenden
+
** Additional Equipment:
+
*** Formatierungsmöglichkeiten, um CO2 optimal darzustellen?
+
*** Können wir auf das Additionally Equipment verlinken für den Fall, dass wir dieses auch als Gerät erfasst haben?
+
** "Link To Descriptions" - bitte "Link To Manufacturer Description" verwenden
+
** "Internal D D C I D" - bitte "Internal DDc ID" verwenden
+
** "Category": hier müssen Haupt- und Unterkategorie auswählbar sein aus 2 getrennten Listen
+
** Cpu: bitte groß schreiben: CPU
+
** Ram: bitte groß schreiben: RAM
+
* '''Microscope Stand'''
+
** warum gibt es "Microscope Stand" im Verzeichnisbaum unter "Light Microscope" und unter Light Microscope (siehe screenshot)
+
  
==== Category ====
+
* Bilder
[[File:Mindmap-categories-screenshot.JPG‎|thumb|400px|Mindmap categories]]
+
** Bildmetainfo soll in der filelist gepflegt werden (Garantie für Konsistenz).
 +
** Metadaten sollen angezeigt werden können bzw. direkt zur Barrierefreiheit genutzt werden.
 +
** verwendete Bilder sollen markiert werden können und bei Markierung in der Gallerie erscheinen (auch slider Bilder) - diese Bilder sollen per klick mit der Gallerieansicht verbunden sein, in der sie in voller Größe anzeigbar sind
  
* Soll Tiefe 2 haben, am Beispieldatensatz
+
*History
** Hauptkategorie: widefield
+
** BioDIP>History
** Unterkategorie: TIRF
+
** Behebung eines Problems eventuell auch durch Verwendung eines alternativen Moduls/plugins: History wird sichtbar durch scroll down - das bleibt häufig hängen und Einträge in der Timeline wiederholen sich endlos.  
* Im Moment lässt sich TIRF aber als Hauptkategorie auswählen, so dass bei Category Widefield als parent TIRF steht und bei Category TIRD parent Widefield.
+
** Bisherige Problembehebung - Frontend cache leeren muss automatisch funktionieren bzw. es muss eine andere Möglichkeit gefunden werden.
* Haupt- und Unterkategorien sollen getrennt sein und sich nicht vermischen entsprechend der mindmap 20150605-categories.mm (siehe auch Bild hier)
+
  
==== SuitableForSpecimen / SuitableForTechnique ====
 
* Noch nicht umgesetzt?
 
  
==== MicroscopeStand ====
+
* Organigramm soll präsenter sein
* Name: soll kein reines Eingabefeld sein, sondern Auswahl aus den bereits vorhanden Stands ermöglichen
+
** zusätzliche Verwendung des Organigramms auf Startseite unter den 3 Inhaltsboxen Events - News - DDc inklusive der Aufzählung darunter (https://www.biodip.de/biodip/)
* Reflector Holder1 Type: Auswahl revolver / slider, kein Eingabefeld
+
** soll vom Kunden pflegbar sein
* Reflector Holder1 Style: Auswahl manual / motorized, kein Eingabefeld
+
** Elemente des Organigramms sollen links enthalten können
* Number Of Position Rh: umbenennen in Number Of Holder1 Positions
+
** wenn technisch möglich: Änderung layout - Füllfarbe zum highlighting der dunkelblauen facility Flächen ändern und nicht mit Transparenz arbeiten (Durchscheinen des BioDIP Logos ist suboptimal)
* Reflector Revolver2 Type: analog Reflector Holder1 Type
+
  
=== EM data base ===
 
* Isabel will work on it with neonblue - ''Example data set has not been included by neonblue yet. I shall be able to this (got the authorization) ...''
 
  
=== Test website on mobile devices ===
+
[[File:20170211-Inhaltsslider-problem.JPG|thumb|200px|Probleme Inhaltsslider]]
* responsible person: please volunteer!
+
** test different browsers in various OS
+
** test mobiles:
+
*** iphone Hella, Silke
+
*** adroid htc 4.4.2. internet explorer (Silke T.) - geht nicht - screenshot
+
*** andoid 4.3., 5.1.1. google chrome (Britta) - geht
+
*** tablets: ipad (Hella), samsung (Isabel), kindle fire (Britta)
+
**** Samsung Tablet 4, Android 4.4.2
+
*****''Internet 1.5.28 (Standardanwendung - vorinstalliert) - geht nicht (außer dem bioDIP Logo und den Icons "Home" & "Menü" wird nichts angezeigt''
+
*****''Google Chrome (Version 49.0.2623.91) - geht bedingt: 
+
1. DD-concept Box wird unvollständig angezeigt
+
[[File:Screenshot DD-concept box-horiz.png]]
+
[[File:Screenshot DD-concept box-vert.png ]]
+
  
2. Partner Logos am Seitenende sind nach unten gerutscht
+
* News Modul
[[File:Screenshot Partner Logos.png ]]
+
** das Typo3-Element "Inhalts-Slider" (oder ein ähnliches) soll auch auf News bzw. Event-Seiten verwendet werden können um mehrere Bilder anzeigen zu können.
 +
** Alternativlösung: 3 Bilder nebeneinander in mehreren Zeilen anordenbar wie in der Gallerie. Klick auf das Bild liefert eine vergrößerte Darstellung, man kann vor/zurück klicken und so alle Bilder anschauen.
 +
** Position für die Gallerieansicht: zwischen Text und "Related files"
 +
* Die Ausgabe der Meatdaten soll formatierbar sein (derzeit besteht kein Unterschied zu normalem Text hinsichtlich der Formatierung). Gewünscht ist z.B. Änderung Schriftgröße, Breite Metadaten an Bildbreite koppeln.
  
3. Ruft man Publications oder FAQ (via der Icons) auf, wird links das dazugehörige Menü nicht angezeigt
 
  
=== Get / create images of missing BioDIP staff mambers ===
+
* Optimierung Scrollverhalten
* Britta - laedt Bilder aus staff DB in owncloud
+
** Verkleinerung des weissen Kopfbereiches und Suchfeldbereiches beim scrollen soll "smooth" erfolgen, ohne Sprünge.
 +
** Die Verkleinerung soll gleichzeitig den Hintergrund der Suchleiste und die Schriftgröße des BioDIP Schriftzuges beeinhalten.
 +
** Die Hauptnavigationsleiste soll im gleichen Zug schmaler werden, wenn der Hauptinhalt der Seite über das scheinbar dahinterliegende Bild geschoben wird.
 +
** generell: keine Sprünge von Elementen der Seite bim Herunterscrollen (gleichmäßige Verkleinerung aller Seitenelemente, wenn dies vorgesehen ist)
 +
** Kompatibilität zu allen gängigen Internet Browsern (Versionen bis zu 3 Jahre alt)
 +
* Optimierung der Darstellung auf mobilen Geräten (Mobiltelefone, Tablets, win, Mac, Android)
 +
** Es soll auf Anzeigeartefakte getestet werden, die nachfolgend behoben werden.
  
=== Check / add missing documents on facility pages ===
+
* Suche:
* Isabel
+
** Suchoptionen sollen angelegt werden (website/equipment/publications) sollen durchsucht werden können
* consider: user rules, How to register, New user project questions, ...
+
** keine Auswahl -> globale Suche
 +
** equipment DB und publications DB soll in die Suche einbezogen werden (bisher ist dies nicht der Fall)
  
=== Maintain History ===
+
* Struktur (BN)
* all of us
+
** Ebene MPI-TDS nicht konsistent mit anderen Facilities
 +
** Equipment: Reihenfolge (LM -> EM -> PC -> booking DB)
 +
** Kategorien in Resources nicht konsistent
  
=== Integrate TUD map ===
+
===Interner Bereich===
* Isabel - figure out current state: ''CN is ready for integration into the website. TUD people (Hr. Tabere) contacted neonblue just now (14.03.2016). Maps are implemented now, have a few deficiencies though. TUD people (Hr. Tabere) are already informed.''
+
  
=== Write the content for the organigram ===
+
* es soll einen internen Bereich der Seite geben, der nach login erreichbar ist
* Isabel
+
* BioDIP to do: was erwarten wir von diesem internen Bereich?
* siehe file in der owncloud-organigram: 20151217-organigram-explanations.xls - ''Table is filled out. Please check for mistakes, especially check description of MTZ''
+
* definierte DB Felder sollen nur eingeloggten Nutzern angezeigt werden
  
=== Check user images and their metadata ===
+
=== Gerätedatenbank ===
* Silke T.
+
  
=== Check content with DDc and other imaging groups on the campus ===
+
* alle Inhalte der derzeitigen Geräte-DB sollen automatisiert in eine eventuell neue/modifizierte Geräte-DB übernommen werden
* Hella
+
  
=== Education ===
+
* Filter auf Equipment Seite (https://www.biodip.de/equipment/light-microscopes/?tx_nbmicroscopes_nbmicroscopes%5Baction%5D=&tx_nbmicroscopes_nbmicroscopes%5Bcontroller%5D=LightMicroscope&cHash=845178de7953e7c2c703e88d452a6309)
* LM - Silke W.
+
** Es soll möglich sein, auf eine URL für eine Unterauswahl der Equipment Filter zuzugreifen.
* EM - Silke T.
+
* IP - Isabel contacts Robert and Benoit: ''Robert is informed, I'm waiting for his reply. Robert tells me that they are working on it but that this will take some time.''
+
  
 +
* intuitiv bedienbare Eingabemaske für die Gerätedatenbank (nicht im Typo3 wie bisher)
 +
** Eingabe eines Gerätes von oben nach unten (generell nach spezifisch)
 +
** Systemname - Mikroskop - Computer - Zusatzteile
 +
** Datenbankfelder sollen hinzufügbar sein (Beispiel: Standard 1 Computer, trotzdem sollten weitere hinzufügbar sein)
 +
** Ausgabe des Gerätes soll anpassbar sein (Layout global für LM / EM / histo / IP), neue DB Felder sollen ausgegeben werden können
  
=== Maintain News and Events ===
+
Aktuelle Anpassungen der DB:
* all of us
+
* 1. Für die Processing Computer soll es analog zu den LMs und EMs einen link ins Buchungssystem geben
* Britta: insert P. Evennett course
+
* 2. Processing Computer benötigen eine "Location", analog zu den Mikroskopen
 +
* 3. Links auf eine vorab gefilterte Liste von Geräten (z.B. alle Lichtmikroskope der Kategorie "Facility" = LMF CMCB) sollen möglich sein (bereits möglich für die Publikationsdatenbank)
 +
* 4. Jedes Gerät soll einen link zu seiner home-Facility enthalten (zwischen "Location" und "Suitable for Specimen")
 +
* 5. Von jedem Gerät aus soll ein link auf ein Kontaktformular zeigen, dass die Anfrage an die jeweilige Facility schickt.
 +
* 6. Geräte müssen archiviert werden können (dann nur noch im internen Bereich der website sichtbar, d.h. nach login)
 +
* 7. DB Einträge sollen formatiert werden können (z.B. Hoch/Tiefstellung)
 +
* 8. Umsetzung der Anzeige interner Information nur für eingeloggte Nutzer
 +
* 9. Duplikate von Geräten sollen automatisch verhindert werden.
  
=== Evennett Videos ===
+
=== Publikationsdatenbank ===
* All of us will check 1 video (to be provided by Hella)
+
* Write down the content
+
* We will sort out the video organization
+
  
If you have any question or feedback, get in touch!
+
* automatischer Import der per Pubmed verfügbaren Daten in die Literaturdatenbank
Many thanks for your support, Hella
+
* neue Publikationen sollen über eine Liste im csv-Format einfügbar sein
 +
** Spalten dieser Liste sind Pubmed-ID; Facility; Field; Image
 +
** die angegebenen images (benannt nach vorgegebenem Namensschema)sollen automatisiert ins CMS hochgeladen werden können
 +
** automatisierte Zuordnung der images zur Publikation (ersichtlich aus filename)
 +
* Sortierung sollte nach Jahr moeglich sein (BN)
 +
 
 +
=== Schnittstellen ===
 +
 
 +
* dokumentierte Schnittstelle der Gerätedatenbank, die von externen Ressourcen genutzt werden können, z.B.:
 +
** Interface zu DDc Technologieplattform
 +
** Inferface zu TUD web CMS
 +
** Inferface MPI new booking system

Latest revision as of 14:41, 1 April 2021

Click here for the BioDIP website relaunch team internal discussion

Contents

[edit] Aktualisierung der BioDIP website 2020/21

[edit] Aktualisierung des CMS auf aktuelle Version (eventuell LTS version?)

  • CMS soll beibehalten werden (Typo3) oder auf anderes CMS umgezogen werden
  • backend einheitlich in Englisch
  • Möglichkeit zur Zweisprachigkeit soll bestehen bleiben
  • Texteditor im back end
    • Zeilenumbrueche / Paragraphabstaende funktionieren nicht optimal, es ist nicht moeglich, die gewuenschten Abstaende korrekt zu platzieren.
  • Wartungsvertrag:
    • kontinuierlich auf die neueste Version des CMS
    • nicht terminiert
    • jährlich oder zweijährlich kündbar
    • kleinere Änderungen/Anpassungen der website sollen durch den Wartungsvertrag abgedeckt werden (Umfang ca. 24h/Jahr)
  • derzeitige Inhalte des öffentlichen CMS sollen automatisiert in die aktualisierte website übernommen werden
  • Zur Aktualisierung des CMS soll das bisherige Entwicklungssystem genutzt werden (Software vollständig verfügbar)
  • Es soll wie bisher ein Entwicklungssystem und ein live-System bestehen. Die Aktualisierung des live-Systems soll unkompliziert vom Kunden ausgelöst, besser noch selbst durchgeführt werden können. (Bisherige round trip time deutlcih zu lang.)

[edit] Layout

  • generelles Layout der aktuellen website www.biodip.de soll beibehalten werden
  • Barrierefreiheit muß gewährleistet / geprüft werden - erforderliche Modifizierung durchführen / fehlende Inhalte müssen an den Kunden kommuniziert werden
    • Anforderungen der TU Dresden müssen beachtet werden (Andy fragen bzgl. Anforungen - Silke fragt)
    • die Hintergrund- und Vordergrundfarben haben derzeit kein ausreichendes Kontrastverhältnis
    • Eventuell Inhaltsproblematik - fehlende Inhalte an den Kunden kommunizieren
    • den Formularelementen sind bisher keine Beschriftungen zugeordnet
    • Links haben bisher keinen erkennbaren Namen
  • Einbindung von Symbolen bei Anzeige von equipment und facilities (siehe owncloud git repository)
    • Tabelle dazu erstellen (Britta)!
  • Bilder
    • Bildmetainfo soll in der filelist gepflegt werden (Garantie für Konsistenz).
    • Metadaten sollen angezeigt werden können bzw. direkt zur Barrierefreiheit genutzt werden.
    • verwendete Bilder sollen markiert werden können und bei Markierung in der Gallerie erscheinen (auch slider Bilder) - diese Bilder sollen per klick mit der Gallerieansicht verbunden sein, in der sie in voller Größe anzeigbar sind
  • History
    • BioDIP>History
    • Behebung eines Problems eventuell auch durch Verwendung eines alternativen Moduls/plugins: History wird sichtbar durch scroll down - das bleibt häufig hängen und Einträge in der Timeline wiederholen sich endlos.
    • Bisherige Problembehebung - Frontend cache leeren muss automatisch funktionieren bzw. es muss eine andere Möglichkeit gefunden werden.


  • Organigramm soll präsenter sein
    • zusätzliche Verwendung des Organigramms auf Startseite unter den 3 Inhaltsboxen Events - News - DDc inklusive der Aufzählung darunter (https://www.biodip.de/biodip/)
    • soll vom Kunden pflegbar sein
    • Elemente des Organigramms sollen links enthalten können
    • wenn technisch möglich: Änderung layout - Füllfarbe zum highlighting der dunkelblauen facility Flächen ändern und nicht mit Transparenz arbeiten (Durchscheinen des BioDIP Logos ist suboptimal)


Probleme Inhaltsslider
  • News Modul
    • das Typo3-Element "Inhalts-Slider" (oder ein ähnliches) soll auch auf News bzw. Event-Seiten verwendet werden können um mehrere Bilder anzeigen zu können.
    • Alternativlösung: 3 Bilder nebeneinander in mehreren Zeilen anordenbar wie in der Gallerie. Klick auf das Bild liefert eine vergrößerte Darstellung, man kann vor/zurück klicken und so alle Bilder anschauen.
    • Position für die Gallerieansicht: zwischen Text und "Related files"
  • Die Ausgabe der Meatdaten soll formatierbar sein (derzeit besteht kein Unterschied zu normalem Text hinsichtlich der Formatierung). Gewünscht ist z.B. Änderung Schriftgröße, Breite Metadaten an Bildbreite koppeln.


  • Optimierung Scrollverhalten
    • Verkleinerung des weissen Kopfbereiches und Suchfeldbereiches beim scrollen soll "smooth" erfolgen, ohne Sprünge.
    • Die Verkleinerung soll gleichzeitig den Hintergrund der Suchleiste und die Schriftgröße des BioDIP Schriftzuges beeinhalten.
    • Die Hauptnavigationsleiste soll im gleichen Zug schmaler werden, wenn der Hauptinhalt der Seite über das scheinbar dahinterliegende Bild geschoben wird.
    • generell: keine Sprünge von Elementen der Seite bim Herunterscrollen (gleichmäßige Verkleinerung aller Seitenelemente, wenn dies vorgesehen ist)
    • Kompatibilität zu allen gängigen Internet Browsern (Versionen bis zu 3 Jahre alt)
  • Optimierung der Darstellung auf mobilen Geräten (Mobiltelefone, Tablets, win, Mac, Android)
    • Es soll auf Anzeigeartefakte getestet werden, die nachfolgend behoben werden.
  • Suche:
    • Suchoptionen sollen angelegt werden (website/equipment/publications) sollen durchsucht werden können
    • keine Auswahl -> globale Suche
    • equipment DB und publications DB soll in die Suche einbezogen werden (bisher ist dies nicht der Fall)
  • Struktur (BN)
    • Ebene MPI-TDS nicht konsistent mit anderen Facilities
    • Equipment: Reihenfolge (LM -> EM -> PC -> booking DB)
    • Kategorien in Resources nicht konsistent

[edit] Interner Bereich

  • es soll einen internen Bereich der Seite geben, der nach login erreichbar ist
  • BioDIP to do: was erwarten wir von diesem internen Bereich?
  • definierte DB Felder sollen nur eingeloggten Nutzern angezeigt werden

[edit] Gerätedatenbank

  • alle Inhalte der derzeitigen Geräte-DB sollen automatisiert in eine eventuell neue/modifizierte Geräte-DB übernommen werden
  • intuitiv bedienbare Eingabemaske für die Gerätedatenbank (nicht im Typo3 wie bisher)
    • Eingabe eines Gerätes von oben nach unten (generell nach spezifisch)
    • Systemname - Mikroskop - Computer - Zusatzteile
    • Datenbankfelder sollen hinzufügbar sein (Beispiel: Standard 1 Computer, trotzdem sollten weitere hinzufügbar sein)
    • Ausgabe des Gerätes soll anpassbar sein (Layout global für LM / EM / histo / IP), neue DB Felder sollen ausgegeben werden können

Aktuelle Anpassungen der DB:

  • 1. Für die Processing Computer soll es analog zu den LMs und EMs einen link ins Buchungssystem geben
  • 2. Processing Computer benötigen eine "Location", analog zu den Mikroskopen
  • 3. Links auf eine vorab gefilterte Liste von Geräten (z.B. alle Lichtmikroskope der Kategorie "Facility" = LMF CMCB) sollen möglich sein (bereits möglich für die Publikationsdatenbank)
  • 4. Jedes Gerät soll einen link zu seiner home-Facility enthalten (zwischen "Location" und "Suitable for Specimen")
  • 5. Von jedem Gerät aus soll ein link auf ein Kontaktformular zeigen, dass die Anfrage an die jeweilige Facility schickt.
  • 6. Geräte müssen archiviert werden können (dann nur noch im internen Bereich der website sichtbar, d.h. nach login)
  • 7. DB Einträge sollen formatiert werden können (z.B. Hoch/Tiefstellung)
  • 8. Umsetzung der Anzeige interner Information nur für eingeloggte Nutzer
  • 9. Duplikate von Geräten sollen automatisch verhindert werden.

[edit] Publikationsdatenbank

  • automatischer Import der per Pubmed verfügbaren Daten in die Literaturdatenbank
  • neue Publikationen sollen über eine Liste im csv-Format einfügbar sein
    • Spalten dieser Liste sind Pubmed-ID; Facility; Field; Image
    • die angegebenen images (benannt nach vorgegebenem Namensschema)sollen automatisiert ins CMS hochgeladen werden können
    • automatisierte Zuordnung der images zur Publikation (ersichtlich aus filename)
  • Sortierung sollte nach Jahr moeglich sein (BN)

[edit] Schnittstellen

  • dokumentierte Schnittstelle der Gerätedatenbank, die von externen Ressourcen genutzt werden können, z.B.:
    • Interface zu DDc Technologieplattform
    • Inferface zu TUD web CMS
    • Inferface MPI new booking system