New-website-optimization

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m (Get / create images of missing BioDIP staff mambers)
(Aktualisierung des CMS auf aktuelle Version (eventuell LTS version?))
 
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= Kommunikation Neonblue =
+
== Aktualisierung der BioDIP website 2020/21 ==
  
== Generell offene Punkte ==
+
=== Aktualisierung des CMS auf aktuelle Version (eventuell LTS version?)===
  
'''Scrolling'''
+
* CMS soll beibehalten werden (Typo3) oder auf anderes CMS umgezogen werden
Gewünschtes scroll-Verhalten über das Bild im Kopfbereich funktioniert noch nicht.
+
* backend einheitlich in Englisch
 +
* Möglichkeit zur Zweisprachigkeit soll bestehen bleiben
 +
* Texteditor im back end
 +
** Zeilenumbrueche / Paragraphabstaende funktionieren nicht optimal, es ist nicht moeglich, die gewuenschten Abstaende korrekt zu platzieren.
  
'''Timeline'''
+
* Wartungsvertrag:
Die gesamte zur Verfügung stehende Höhe soll für die Inhaltsboxen nutzbar sein.
+
** kontinuierlich auf die neueste Version des CMS
 +
** nicht terminiert
 +
** jährlich oder zweijährlich kündbar
 +
** kleinere Änderungen/Anpassungen der website sollen durch den Wartungsvertrag abgedeckt werden (Umfang ca. 24h/Jahr)
  
'''Zoom Effekte'''
+
* derzeitige Inhalte des öffentlichen CMS sollen automatisiert in die aktualisierte website übernommen werden
Zoomt man z.B. auf Team - Light Microscopy eine Stufe, sind die buttons unten (ok), aber dann entsteht ein großer weisser Bereich über den Facility Boxen - sehr unschön.
+
* Zur Aktualisierung des CMS soll das bisherige Entwicklungssystem genutzt werden (Software vollständig verfügbar)
  
'''Image Slider'''
+
* Es soll wie bisher ein Entwicklungssystem und ein live-System bestehen. Die Aktualisierung des live-Systems soll unkompliziert vom Kunden ausgelöst, besser noch selbst durchgeführt werden können. (Bisherige round trip time deutlcih zu lang.)
Aktuell nicht möglich einen slider innerhalb von News bzw. Events einzufügen - kann dies ermöglicht werden?
+
  
== LM Datenbank ==
+
=== Layout ===
* Kommentare beginnen von oben im file tree Typo3 back end
+
  
 +
* generelles Layout der aktuellen website www.biodip.de soll beibehalten werden
 +
* Barrierefreiheit muß gewährleistet / geprüft werden - erforderliche Modifizierung durchführen / fehlende Inhalte müssen an den Kunden kommuniziert werden
 +
** Anforderungen der TU Dresden müssen beachtet werden (Andy fragen bzgl. Anforungen - Silke fragt)
 +
** die Hintergrund- und Vordergrundfarben haben derzeit kein ausreichendes Kontrastverhältnis
 +
** Eventuell Inhaltsproblematik - fehlende Inhalte an den Kunden kommunizieren
 +
** den Formularelementen sind bisher keine Beschriftungen zugeordnet
 +
** Links haben bisher keinen erkennbaren Namen
  
* '''Page'''
+
* Einbindung von Symbolen bei Anzeige von equipment und facilities (siehe owncloud git repository)
** Ist nicht vom Nutzer zu editieren.
+
** Tabelle dazu erstellen (Britta)!
  
 +
* Bilder
 +
** Bildmetainfo soll in der filelist gepflegt werden (Garantie für Konsistenz).
 +
** Metadaten sollen angezeigt werden können bzw. direkt zur Barrierefreiheit genutzt werden.
 +
** verwendete Bilder sollen markiert werden können und bei Markierung in der Gallerie erscheinen (auch slider Bilder) - diese Bilder sollen per klick mit der Gallerieansicht verbunden sein, in der sie in voller Größe anzeigbar sind
  
* '''Light Microscope'''
+
*History
** momentan nach "System ID" aufgelistet, zusätzliche Anzeige des "System Name" wäre sehr hilfreich
+
** BioDIP>History
** "Building" sollte aus einer Liste auswählbar sein, kein einfaches Eingabefeld
+
** Behebung eines Problems eventuell auch durch Verwendung eines alternativen Moduls/plugins: History wird sichtbar durch scroll down - das bleibt häufig hängen und Einträge in der Timeline wiederholen sich endlos.
** "Touch date": Datum, an dem der Datensatz zuletzt aktualisiert wurde.
+
** Bisherige Problembehebung - Frontend cache leeren muss automatisch funktionieren bzw. es muss eine andere Möglichkeit gefunden werden.
** "Room" sollte in Abhängigkeit des "Buildings" aus einer Liste auswählbar sein, kein einfaches Eingabefeld ... <span style="color:green">SW: disagree</span>
+
** "Images": derzeit nur ein Bild zuordenbar, wir möchten mehrere zuordnen können
+
** "Link to System Check": website team: <span style="color:red">Dokument oder Seite?</span> <span style="color:green">SW: Dokument</span>
+
** "Sip number": bitte SIP number verwenden
+
** "Additional Equipment"
+
*** Formatierungsmöglichkeiten, um CO2 optimal darzustellen?
+
*** Können wir auf das Additionally Equipment verlinken für den Fall, dass wir dieses auch als Gerät erfasst haben?
+
** "Link To Descriptions" - bitte "Link To Manufacturer Description" verwenden
+
** "Internal D D C I D" - bitte "Internal DDc ID" verwenden
+
** "Category": hier müssen Haupt- und Unterkategorie auswählbar sein aus 2 getrennten Listen
+
** '''Microscope Stand'''
+
*** Hier muss eine eindeutige Auswahl erfolgen - <span style="color:red">welche Merkmale dazu nutzen?</span>
+
** "Cpu": bitte groß schreiben: CPU
+
** "Ram": bitte groß schreiben: RAM
+
  
==== Category ====
 
[[File:Mindmap-categories-screenshot.JPG‎|thumb|400px|Mindmap categories]]
 
  
* Soll Tiefe 2 haben, am Beispieldatensatz
+
* Organigramm soll präsenter sein
** Hauptkategorie: widefield
+
** zusätzliche Verwendung des Organigramms auf Startseite unter den 3 Inhaltsboxen Events - News - DDc inklusive der Aufzählung darunter (https://www.biodip.de/biodip/)
** Unterkategorie: TIRF
+
** soll vom Kunden pflegbar sein
* Wenn eine Hauptkategorie (Parent) angelegt wird, kann man "Category Parent" im Momen tnicht leer lassen!
+
** Elemente des Organigramms sollen links enthalten können
* Haupt- und Unterkategorien sind durch den Parent-Begriff getrennt entsprechend der mindmap 20150605-categories.mm (siehe auch Bild hier)
+
** wenn technisch möglich: Änderung layout - Füllfarbe zum highlighting der dunkelblauen facility Flächen ändern und nicht mit Transparenz arbeiten (Durchscheinen des BioDIP Logos ist suboptimal)
  
==== SuitableForSpecimen / SuitableForTechnique ====
 
* Kann angelegt werden
 
  
==== MicroscopeStand ====
+
[[File:20170211-Inhaltsslider-problem.JPG|thumb|200px|Probleme Inhaltsslider]]
* "Name": soll kein reines Eingabefeld sein, sondern Auswahl aus den bereits vorhanden Stands ermöglichen
+
* Reflector Holder1 Type: Auswahl revolver / slider, kein Eingabefeld
+
* Reflector Holder1 Style: Auswahl manual / motorized, kein Eingabefeld
+
* Number Of Position Rh: umbenennen in Number Of Holder1 Positions
+
* Reflector Revolver2 Type: analog Reflector Holder1 Type
+
  
=== EM data base ===
+
* News Modul
* Isabel will work on it with neonblue - ''Example data set has not been included by neonblue yet. I shall be able to this (got the authorization) ...''
+
** das Typo3-Element "Inhalts-Slider" (oder ein ähnliches) soll auch auf News bzw. Event-Seiten verwendet werden können um mehrere Bilder anzeigen zu können.
 +
** Alternativlösung: 3 Bilder nebeneinander in mehreren Zeilen anordenbar wie in der Gallerie. Klick auf das Bild liefert eine vergrößerte Darstellung, man kann vor/zurück klicken und so alle Bilder anschauen.
 +
** Position für die Gallerieansicht: zwischen Text und "Related files"
 +
* Die Ausgabe der Meatdaten soll formatierbar sein (derzeit besteht kein Unterschied zu normalem Text hinsichtlich der Formatierung). Gewünscht ist z.B. Änderung Schriftgröße, Breite Metadaten an Bildbreite koppeln.
  
=== Test website on mobile devices ===
 
* responsible person: please volunteer!
 
** test different browsers in various OS
 
  
 +
* Optimierung Scrollverhalten
 +
** Verkleinerung des weissen Kopfbereiches und Suchfeldbereiches beim scrollen soll "smooth" erfolgen, ohne Sprünge.
 +
** Die Verkleinerung soll gleichzeitig den Hintergrund der Suchleiste und die Schriftgröße des BioDIP Schriftzuges beeinhalten.
 +
** Die Hauptnavigationsleiste soll im gleichen Zug schmaler werden, wenn der Hauptinhalt der Seite über das scheinbar dahinterliegende Bild geschoben wird.
 +
** generell: keine Sprünge von Elementen der Seite bim Herunterscrollen (gleichmäßige Verkleinerung aller Seitenelemente, wenn dies vorgesehen ist)
 +
** Kompatibilität zu allen gängigen Internet Browsern (Versionen bis zu 3 Jahre alt)
 +
* Optimierung der Darstellung auf mobilen Geräten (Mobiltelefone, Tablets, win, Mac, Android)
 +
** Es soll auf Anzeigeartefakte getestet werden, die nachfolgend behoben werden.
  
*OS X El Capitan (SW)
+
* Suche:
** Firefox 45.0.1, Chrome 49.0.2623.112, Safari 9.0.1 funktionieren prinzipiell
+
** Suchoptionen sollen angelegt werden (website/equipment/publications) sollen durchsucht werden können
** '''ABER''' Darstellungsfehler bei allen drei Browsern: nachdem der home button geklickt und einmal runter und wieder hoch gescrollt wurde, verschieben sich Bildslider und Suchfeld (Suche dann direkt unter Hauptmenu)
+
** keine Auswahl -> globale Suche
[[File:Screenshot_Chrome_home.png|thumb|400px|Chrome_home]]
+
** equipment DB und publications DB soll in die Suche einbezogen werden (bisher ist dies nicht der Fall)
  
 +
* Struktur (BN)
 +
** Ebene MPI-TDS nicht konsistent mit anderen Facilities
 +
** Equipment: Reihenfolge (LM -> EM -> PC -> booking DB)
 +
** Kategorien in Resources nicht konsistent
  
 +
===Interner Bereich===
  
 +
* es soll einen internen Bereich der Seite geben, der nach login erreichbar ist
 +
* BioDIP to do: was erwarten wir von diesem internen Bereich?
 +
* definierte DB Felder sollen nur eingeloggten Nutzern angezeigt werden
  
 +
=== Gerätedatenbank ===
  
 +
* alle Inhalte der derzeitigen Geräte-DB sollen automatisiert in eine eventuell neue/modifizierte Geräte-DB übernommen werden
  
 +
* Filter auf Equipment Seite (https://www.biodip.de/equipment/light-microscopes/?tx_nbmicroscopes_nbmicroscopes%5Baction%5D=&tx_nbmicroscopes_nbmicroscopes%5Bcontroller%5D=LightMicroscope&cHash=845178de7953e7c2c703e88d452a6309)
 +
** Es soll möglich sein, auf eine URL für eine Unterauswahl der Equipment Filter zuzugreifen.
  
 +
* intuitiv bedienbare Eingabemaske für die Gerätedatenbank (nicht im Typo3 wie bisher)
 +
** Eingabe eines Gerätes von oben nach unten (generell nach spezifisch)
 +
** Systemname - Mikroskop - Computer - Zusatzteile
 +
** Datenbankfelder sollen hinzufügbar sein (Beispiel: Standard 1 Computer, trotzdem sollten weitere hinzufügbar sein)
 +
** Ausgabe des Gerätes soll anpassbar sein (Layout global für LM / EM / histo / IP), neue DB Felder sollen ausgegeben werden können
  
 +
Aktuelle Anpassungen der DB:
 +
* 1. Für die Processing Computer soll es analog zu den LMs und EMs einen link ins Buchungssystem geben
 +
* 2. Processing Computer benötigen eine "Location", analog zu den Mikroskopen
 +
* 3. Links auf eine vorab gefilterte Liste von Geräten (z.B. alle Lichtmikroskope der Kategorie "Facility" = LMF CMCB) sollen möglich sein (bereits möglich für die Publikationsdatenbank)
 +
* 4. Jedes Gerät soll einen link zu seiner home-Facility enthalten (zwischen "Location" und "Suitable for Specimen")
 +
* 5. Von jedem Gerät aus soll ein link auf ein Kontaktformular zeigen, dass die Anfrage an die jeweilige Facility schickt.
 +
* 6. Geräte müssen archiviert werden können (dann nur noch im internen Bereich der website sichtbar, d.h. nach login)
 +
* 7. DB Einträge sollen formatiert werden können (z.B. Hoch/Tiefstellung)
 +
* 8. Umsetzung der Anzeige interner Information nur für eingeloggte Nutzer
 +
* 9. Duplikate von Geräten sollen automatisch verhindert werden.
  
 +
=== Publikationsdatenbank ===
  
 +
* automatischer Import der per Pubmed verfügbaren Daten in die Literaturdatenbank
 +
* neue Publikationen sollen über eine Liste im csv-Format einfügbar sein
 +
** Spalten dieser Liste sind Pubmed-ID; Facility; Field; Image
 +
** die angegebenen images (benannt nach vorgegebenem Namensschema)sollen automatisiert ins CMS hochgeladen werden können
 +
** automatisierte Zuordnung der images zur Publikation (ersichtlich aus filename)
 +
* Sortierung sollte nach Jahr moeglich sein (BN)
  
 +
=== Schnittstellen ===
  
 
+
* dokumentierte Schnittstelle der Gerätedatenbank, die von externen Ressourcen genutzt werden können, z.B.:
 
+
** Interface zu DDc Technologieplattform
 
+
** Inferface zu TUD web CMS
 
+
** Inferface MPI new booking system
 
+
 
+
* '''Test mobile devices'''
+
** iphone Hella, Silke
+
** adroid htc 4.4.2. internet explorer (Silke T.) - geht nicht - screenshot
+
** andoid 4.3., 5.1.1. google chrome (Britta) - geht
+
** tablets: ipad (Hella), samsung (Isabel), kindle fire (Britta)
+
*** Samsung Tablet 4, Android 4.4.2
+
****''Internet 1.5.28 (Standardanwendung - vorinstalliert) - geht nicht (außer dem bioDIP Logo und den Icons "Home" & "Menü" wird nichts angezeigt''
+
****''Google Chrome (Version 49.0.2623.91) - geht bedingt: 
+
1. DD-concept Box wird unvollständig angezeigt
+
[[File:Screenshot DD-concept box-horiz.png]]
+
[[File:Screenshot DD-concept box-vert.png ]]
+
 
+
2. Partner Logos am Seitenende sind nach unten gerutscht
+
[[File:Screenshot Partner Logos.png ]]
+
 
+
3. Ruft man Publications oder FAQ (via der Icons) auf, wird links das dazugehörige Menü nicht angezeigt
+
 
+
=== Get / create images of missing BioDIP staff members ===
+
* Britta - laedt Bilder aus staff DB in owncloud
+
 
+
=== Check / add missing documents on facility pages ===
+
* Isabel
+
* consider: user rules, How to register, New user project questions, ...
+
 
+
=== Maintain History ===
+
* all of us
+
 
+
=== Integrate TUD map ===
+
* Isabel - figure out current state: ''CN is ready for integration into the website. TUD people (Hr. Tabere) contacted neonblue just now (14.03.2016). Maps are implemented now, have a few deficiencies though. TUD people (Hr. Tabere) are already informed.''
+
 
+
=== Write the content for the organigram ===
+
* Isabel
+
* siehe file in der owncloud-organigram: 20151217-organigram-explanations.xls - ''Table is filled out. Please check for mistakes, especially check description of MTZ''
+
 
+
=== Check user images and their metadata ===
+
* Silke T.
+
 
+
=== Check content with DDc and other imaging groups on the campus ===
+
* Hella
+
 
+
=== Education ===
+
* LM - Silke W.
+
* EM - Silke T.
+
* IP - Isabel contacts Robert and Benoit: ''Robert is informed, I'm waiting for his reply. Robert tells me that they are working on it but that this will take some time.''
+
 
+
 
+
=== Maintain News and Events ===
+
* all of us
+
* Britta: insert P. Evennett course
+
 
+
=== Evennett Videos ===
+
* All of us will check 1 video (to be provided by Hella)
+
* Write down the content
+
* We will sort out the video organization
+
 
+
If you have any question or feedback, get in touch!
+
Many thanks for your support, Hella
+

Latest revision as of 14:41, 1 April 2021

Click here for the BioDIP website relaunch team internal discussion

Contents

[edit] Aktualisierung der BioDIP website 2020/21

[edit] Aktualisierung des CMS auf aktuelle Version (eventuell LTS version?)

  • CMS soll beibehalten werden (Typo3) oder auf anderes CMS umgezogen werden
  • backend einheitlich in Englisch
  • Möglichkeit zur Zweisprachigkeit soll bestehen bleiben
  • Texteditor im back end
    • Zeilenumbrueche / Paragraphabstaende funktionieren nicht optimal, es ist nicht moeglich, die gewuenschten Abstaende korrekt zu platzieren.
  • Wartungsvertrag:
    • kontinuierlich auf die neueste Version des CMS
    • nicht terminiert
    • jährlich oder zweijährlich kündbar
    • kleinere Änderungen/Anpassungen der website sollen durch den Wartungsvertrag abgedeckt werden (Umfang ca. 24h/Jahr)
  • derzeitige Inhalte des öffentlichen CMS sollen automatisiert in die aktualisierte website übernommen werden
  • Zur Aktualisierung des CMS soll das bisherige Entwicklungssystem genutzt werden (Software vollständig verfügbar)
  • Es soll wie bisher ein Entwicklungssystem und ein live-System bestehen. Die Aktualisierung des live-Systems soll unkompliziert vom Kunden ausgelöst, besser noch selbst durchgeführt werden können. (Bisherige round trip time deutlcih zu lang.)

[edit] Layout

  • generelles Layout der aktuellen website www.biodip.de soll beibehalten werden
  • Barrierefreiheit muß gewährleistet / geprüft werden - erforderliche Modifizierung durchführen / fehlende Inhalte müssen an den Kunden kommuniziert werden
    • Anforderungen der TU Dresden müssen beachtet werden (Andy fragen bzgl. Anforungen - Silke fragt)
    • die Hintergrund- und Vordergrundfarben haben derzeit kein ausreichendes Kontrastverhältnis
    • Eventuell Inhaltsproblematik - fehlende Inhalte an den Kunden kommunizieren
    • den Formularelementen sind bisher keine Beschriftungen zugeordnet
    • Links haben bisher keinen erkennbaren Namen
  • Einbindung von Symbolen bei Anzeige von equipment und facilities (siehe owncloud git repository)
    • Tabelle dazu erstellen (Britta)!
  • Bilder
    • Bildmetainfo soll in der filelist gepflegt werden (Garantie für Konsistenz).
    • Metadaten sollen angezeigt werden können bzw. direkt zur Barrierefreiheit genutzt werden.
    • verwendete Bilder sollen markiert werden können und bei Markierung in der Gallerie erscheinen (auch slider Bilder) - diese Bilder sollen per klick mit der Gallerieansicht verbunden sein, in der sie in voller Größe anzeigbar sind
  • History
    • BioDIP>History
    • Behebung eines Problems eventuell auch durch Verwendung eines alternativen Moduls/plugins: History wird sichtbar durch scroll down - das bleibt häufig hängen und Einträge in der Timeline wiederholen sich endlos.
    • Bisherige Problembehebung - Frontend cache leeren muss automatisch funktionieren bzw. es muss eine andere Möglichkeit gefunden werden.


  • Organigramm soll präsenter sein
    • zusätzliche Verwendung des Organigramms auf Startseite unter den 3 Inhaltsboxen Events - News - DDc inklusive der Aufzählung darunter (https://www.biodip.de/biodip/)
    • soll vom Kunden pflegbar sein
    • Elemente des Organigramms sollen links enthalten können
    • wenn technisch möglich: Änderung layout - Füllfarbe zum highlighting der dunkelblauen facility Flächen ändern und nicht mit Transparenz arbeiten (Durchscheinen des BioDIP Logos ist suboptimal)


Probleme Inhaltsslider
  • News Modul
    • das Typo3-Element "Inhalts-Slider" (oder ein ähnliches) soll auch auf News bzw. Event-Seiten verwendet werden können um mehrere Bilder anzeigen zu können.
    • Alternativlösung: 3 Bilder nebeneinander in mehreren Zeilen anordenbar wie in der Gallerie. Klick auf das Bild liefert eine vergrößerte Darstellung, man kann vor/zurück klicken und so alle Bilder anschauen.
    • Position für die Gallerieansicht: zwischen Text und "Related files"
  • Die Ausgabe der Meatdaten soll formatierbar sein (derzeit besteht kein Unterschied zu normalem Text hinsichtlich der Formatierung). Gewünscht ist z.B. Änderung Schriftgröße, Breite Metadaten an Bildbreite koppeln.


  • Optimierung Scrollverhalten
    • Verkleinerung des weissen Kopfbereiches und Suchfeldbereiches beim scrollen soll "smooth" erfolgen, ohne Sprünge.
    • Die Verkleinerung soll gleichzeitig den Hintergrund der Suchleiste und die Schriftgröße des BioDIP Schriftzuges beeinhalten.
    • Die Hauptnavigationsleiste soll im gleichen Zug schmaler werden, wenn der Hauptinhalt der Seite über das scheinbar dahinterliegende Bild geschoben wird.
    • generell: keine Sprünge von Elementen der Seite bim Herunterscrollen (gleichmäßige Verkleinerung aller Seitenelemente, wenn dies vorgesehen ist)
    • Kompatibilität zu allen gängigen Internet Browsern (Versionen bis zu 3 Jahre alt)
  • Optimierung der Darstellung auf mobilen Geräten (Mobiltelefone, Tablets, win, Mac, Android)
    • Es soll auf Anzeigeartefakte getestet werden, die nachfolgend behoben werden.
  • Suche:
    • Suchoptionen sollen angelegt werden (website/equipment/publications) sollen durchsucht werden können
    • keine Auswahl -> globale Suche
    • equipment DB und publications DB soll in die Suche einbezogen werden (bisher ist dies nicht der Fall)
  • Struktur (BN)
    • Ebene MPI-TDS nicht konsistent mit anderen Facilities
    • Equipment: Reihenfolge (LM -> EM -> PC -> booking DB)
    • Kategorien in Resources nicht konsistent

[edit] Interner Bereich

  • es soll einen internen Bereich der Seite geben, der nach login erreichbar ist
  • BioDIP to do: was erwarten wir von diesem internen Bereich?
  • definierte DB Felder sollen nur eingeloggten Nutzern angezeigt werden

[edit] Gerätedatenbank

  • alle Inhalte der derzeitigen Geräte-DB sollen automatisiert in eine eventuell neue/modifizierte Geräte-DB übernommen werden
  • intuitiv bedienbare Eingabemaske für die Gerätedatenbank (nicht im Typo3 wie bisher)
    • Eingabe eines Gerätes von oben nach unten (generell nach spezifisch)
    • Systemname - Mikroskop - Computer - Zusatzteile
    • Datenbankfelder sollen hinzufügbar sein (Beispiel: Standard 1 Computer, trotzdem sollten weitere hinzufügbar sein)
    • Ausgabe des Gerätes soll anpassbar sein (Layout global für LM / EM / histo / IP), neue DB Felder sollen ausgegeben werden können

Aktuelle Anpassungen der DB:

  • 1. Für die Processing Computer soll es analog zu den LMs und EMs einen link ins Buchungssystem geben
  • 2. Processing Computer benötigen eine "Location", analog zu den Mikroskopen
  • 3. Links auf eine vorab gefilterte Liste von Geräten (z.B. alle Lichtmikroskope der Kategorie "Facility" = LMF CMCB) sollen möglich sein (bereits möglich für die Publikationsdatenbank)
  • 4. Jedes Gerät soll einen link zu seiner home-Facility enthalten (zwischen "Location" und "Suitable for Specimen")
  • 5. Von jedem Gerät aus soll ein link auf ein Kontaktformular zeigen, dass die Anfrage an die jeweilige Facility schickt.
  • 6. Geräte müssen archiviert werden können (dann nur noch im internen Bereich der website sichtbar, d.h. nach login)
  • 7. DB Einträge sollen formatiert werden können (z.B. Hoch/Tiefstellung)
  • 8. Umsetzung der Anzeige interner Information nur für eingeloggte Nutzer
  • 9. Duplikate von Geräten sollen automatisch verhindert werden.

[edit] Publikationsdatenbank

  • automatischer Import der per Pubmed verfügbaren Daten in die Literaturdatenbank
  • neue Publikationen sollen über eine Liste im csv-Format einfügbar sein
    • Spalten dieser Liste sind Pubmed-ID; Facility; Field; Image
    • die angegebenen images (benannt nach vorgegebenem Namensschema)sollen automatisiert ins CMS hochgeladen werden können
    • automatisierte Zuordnung der images zur Publikation (ersichtlich aus filename)
  • Sortierung sollte nach Jahr moeglich sein (BN)

[edit] Schnittstellen

  • dokumentierte Schnittstelle der Gerätedatenbank, die von externen Ressourcen genutzt werden können, z.B.:
    • Interface zu DDc Technologieplattform
    • Inferface zu TUD web CMS
    • Inferface MPI new booking system